Illustrator werden – Illustration studieren

Posted by on Jul 17, 2013 in Blog, Hamburg, Illustration, Illustrator

Als Illustrator seinen Lebensunterhalt verdienen. Für viele ein Traum, und viele auch einer, der es wert ist, dass man ihm folgt. Auch wenn das bedeutet, viel Mühe und Zeit zu investieren, um das irgenwann von sich sagen zu können.

Entsprechend begehrt sind die Studienplätze, sei es in Hamburg, Berlin, Münster oder anderswo. Überall gibt es mehr Bewerber als freie Plätze an den Schulen. So kann es sein, dass auf einen freien Platz auch mal 10 Bewerber kommen.

Du willst Illustrator werden, vielleicht auch Illustration studieren, und suchst noch Orientierung?

Zunächst solltest du wissen, dass es wenige Orte gibt an denen du explizit eine Ausbildung zum Illustrator machen kannst. Oft studieren Leute die eigentlich Illustrator werden wollen
Kommunikations-Design oder Visuelle Kommunikation.

Illustration in Hamburg

Meines Wissens kannst du in ganz Deutschland nur an einer einzigen staatlichen Hochschule, der HAW in Hamburg, Illustration als eigenen Studiengang studieren.

Der Vorteil einer staatlichen Hochschule ist natürlich der finanzielle Aspekt. Die Studiengebühren sind niedriger als bei privaten schulen, und du hast an der HAW Hamburg die Möglichkeit der uneingeschränkten BAFÖG Förderung. Dadurch sind die Plätze hier natürlich auch besonders begehrt.

Aber nicht nur deshalb. Auch die Betreuung ist wohl hier am besten und umfangreichsten, wenn man es als Illustratorin ernst meint. Wechselnde Lehrbeauftrage bieten Abwechslung. Das ist an vielen anderen Hochschulen keine Selbstverständlichkeit. Insbesondere dann, wenn man eigentlich Kommunikations-Design studiert, und nur eine minimale, und oft auch keine sonderlich gute Auswahl an Professoren/Lehrern hat.

Diese 3 privaten Schulen findest du in Hamburg, wenn du Illustration lernen willst. (Hier fallen gegenüber der HAW höhere Studiengebühren an.)
Bildkunst Akademie
Akademie Leonardo
htk

Illustrator/Illustratorin in Berlin

Auch in der Hauptstadt kannst du Illustration studieren.Hier findest du dieAID, die btk, oder auch die UDK Berlin.

Wenn du sehen möchtest was professionelle Berliner Illustratoren machen findest du einige hier bei den Illustratoren Berlin.

Hier gibt es auch einen Blogbereich, wo die Illustratoren den ein oder anderen Tipp verraten und hinter die Kulissen der Selbständigkeit als Illustratorin blicken lassen.

Wo kannst du sonst noch Illustration studieren?

In Münster findest du eine Fachhochschule(fh-muenster.de). Hier kannst du als Studierende*r im Fachbereich Design deinen Schwerpunkt auch auf die Illustration legen.

Illustratoren überall

Aber warum eigentlich nur in Deutschland schauen? Auch im nahegelegenen Ausland gibt es Möglichkeiten Illustration zu studieren. So lernst du ganz nebenbei quasi noch eine Fremdsprache. Niederländisch zum Beispiel, denn hier kannst du an der AKV St Joost studieren.

Zunächst kannst du hier im ersten Jahr ganz verschiedene Fachbereiche kennen lernen. Anschließend weißt du was du machen willst und was dir eher nicht liegt. So kannst du eine fundierte Entscheidung treffen und läufst weniger Gefahr, „aus Versehen“ ein Studium zu absolvieren, dass du im Nachhinein vielleicht als das falsche erkennst. Wer weiß, vielleicht entdeckst du ja sogar, dass etwas anderes als Illustration dir NOCH mehr liegt und noch mehr Spass macht…

Wenn du dich nach dem Probejahr für die Illustration entscheidest, hast du 3 weitere Jahre um zu lernen und zu experimentieren. Die Unterrichtssprache ist hier übrigens niederländisch.

Auch in der Schweiz gibt es eine Möglichkeit Illustration zu studieren, in Luzern kannst du einen Bachelor-Abschluss.

In jedem Fall solltest du versuchen auf den Jahresausstellungen vorbei zu schauen, um einen Einblick zu erhalten. Wer studiert dort, was wird dort gemacht? Gibt es Schwerpunkte? Wer sind die Lehrenden? Und magst du das Umfeld? Die Stadt? Warum nicht einen Kurztrip planen. Und wenn die Schule nichts ist, freu dich! Du hast es rechtzeitig erkannt. Umso besser. Und im besten Fall trotzdem ein paar sehr nette Tage gehabt…

Nimm auch die Mappenberatung in Anspruch und gewinne dadurch den fiesesten Vorteil den du dir sichern kannst! Kennst du precore? Hier findest du online bereits ganz viele Infos rund um Studium und Illustration? Stöbere ein bisschen, tausche dich mit anderen aus, und vielleicht wird dann vieles was jetzt noch unklar ist, schon sehr schnell viel greifbarer.

Auch hilfreiche Tipps für deine Mappe kannst du dort erhalten.

Die Vertretung der Illustratoren in Deutschland

Schließlich möchte ich dir noch die Webseite der Vertretung der Illustratoren (I.O.) empfehlen. Die IO setzt sich für die Belange der Illustratoren ein. Politisch, aber auch praktisch im Forum und durch die verschiedenen Angebote. Wie zum Beispiel die Rechtschutzversicherung, die im Mitgliedsbeitrag enthalten ist, oder Fortbildungsangebote etc.

Ein paar hilfreiche Informationen für den Anfang könnten sein:
Der eigene Preis
Nutzungsrecht
Vergütung

Dabei ist es auf jeden Fall nicht verkehrt sich auch als Student hier umfassender zu bilden und sich auszutauschen. So wirst du von den Fragestellungen im Berufsalltag weniger stark überwältigt, und hast bereits ein sicheres Gefühl beim Start und weißt notfalls immer, wo du Hilfe bekommst.

Illustrator sein ist nicht immer leicht. Aber der Beruf bietet auch viele Vorteile. Ein letzter Tipp: unterhalte dich doch einfach mal mit Illustratoren die bereits mitten im Berufsleben stehen.

Und frag sie:
Bist du zufrieden?
Würdest du es nochmals genau so machen?
Was würdest du anders machen?
Was hättest du gerne früher gewusst?
Welchen Fehler hättest du gerne vermieden?
Was würdest du deinem jüngeren Selbst raten?
Wo lerne ich am schnellsten gut zeichnen?
Worauf kommt es wirklich an um erfolgreich zu sein? …

Du siehst schon, das könnte jetzt ewig so weiter gehen :)
Wen fragen meinst du? Na irgendeinen, einfach anrufen und plaudern, und vielleicht mit einer kleinen Aufmerksamkeit Danke sagen… (Pro-Tipp)


Und hier gibts noch ein paar Infos aus erster Hand von der Illustratoren Organisation. Genial animiert, sieh es dir an:

Eine hübschere Variante dieses Artikels findest du auch hier auf Illustration Hamburg