Inspiration für Illustratoren

Posted by on Jul 10, 2013 in Blog, Hamburg, Illustration, Illustrator, Inspiration

Illustratoren Illustration illustrator hamburgWie wichtig für einen Illustrator* kreative Impulse von aussen sind ist sicher sehr individuell. So mancher Illustrator arbeitet lieber konzentriert vor sich hin an eigenen Werken, und andere brauchen es, auf Recherchereise zu gehen, sich viel Inspiration zu holen und brauchen ggf. auch Vorlagen oder fühlen sich besser oder sicherer damit, wenn Sie mit einer Vorlage starten können. Wer gerne neues entdeckt und sich über ein paar Links freut, der findet diese hier…

Illustratoren Blogs am Ende?

Drawn war so eine Seite, auf der verschiedene Autoren ihre Schätze und Fundstücke zusammentrugen. Für ein kleines Eyecandy zwischendurch habe ich diese Seite selbst sehr lange regelmäßig besucht. Vor wenigen Monaten nun wurde diese Seite leider eingestellt. Lediglich als Archiv bleibt sie bestehen.

Die Begründung hierfür war, neben inzwischen mangelnder Zeit der Autoren, jüngere Plattformen, wie Pinterest, die die arbeitsintensiven Blogs im Sturme alt aussehen ließen. Bei Pinterest angemeldet, kann jedermann selbst Sammler werden, und gleichzeitig das zusammen Getragene teilen. Hat man einmal jemanden ausgemacht, dessen Geschmack man selber teilt, kann man diesem Sammler folgen und erhält so stets dessen neu gepinnte Illustrationen. Damit wird der Input schneller und umfassender. Auch eine Google-Bilder-Suche kann durch Pinterest im Einzelfall ersetzt werden. Hier ist gewissermaßen eine ästhetische Vorauswahl getroffen, da in der Regel das gepinnt wird, was aus der Masse hervorsticht. Ganz subjektiv natürlich.

Es gibt aber auch noch die “klassischen” Blogs. Zu nennen sind Illustration Age, Illustrators Lounge, oder auch The Inspiration Grid.

Auf Illustration Friday können Illustratoren jede Woche teilnehmen an einer Wochenaufgabe. Es gibt jeweils einen wöchentlich wechselnden Begriff der zu illustrieren ist. Naturgemäß gibt es dann jede Menge unterschiedlichster Einreichungen und es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, wie andere einen Begriff interpretiert haben oder welche Bilder bei Ihnen hierzu im Kopf entstanden.

Illustratoren Blogs in Deutschland

Ein eher überschaubares Thema sind Illustrationsblogs aus Deutschland. Zum einen ist hier Design made in Germany zu nennen, wo sich neben den Kategorien “Projekte”, “Logos” und “Plakate” auch die “Illustration” vertreten findet.

Zum anderen gibt es den Freistil-Blog zur gleichnamigen Buchreihe. Update: Der Blog existiert leider nicht mehr :-(

Einen Mangel an Inspirationen gibt es mit Sicherheit nicht, und erst Recht nicht in Zeiten von instagram und Co. Es ist viel eher so, dass es eine grosse Herausforderung sein kann, schließlich den Stift in die Hand zu nehmen um selbst loszulegen. Bei den tausend Möglichkeiten zur Inspiration und Zerstreuung…